image/svg+xml
Slider_Calisthenics1
Slider_Calisthenics2
Slider_Calisthenics3
Slider_Calisthenics4

CALISTHENICS-ANLAGE

zurück zur Fitnessgeräte Übersicht

Bunte Fotocollage mit Ausschnitten der Calisthenicsanlage und trainierenden Menschen, in verschiedenen Altersgruppen die verschiedene Übungen an der Calisthenicanlage ausführen

Der Trendsport mit dem eigenen Körpergewicht

Die aus Amerika und Osteuropa stammende Trend- und Kraftsportart hat uns erreicht. Calisthenics Outdoor Sport ist eine neue Form des körperlichen Trainings und ist zu einem Kult für vorwiegend junge Menschen geworden.

Für die Ausübung und das Training ist keine Ausrüstung notwendig, denn trainiert wird ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht.

Die vielfältigen Variationen der Calisthenics Klimmzugstangen mitzahlreichen Übungsmöglichkeiten stellen für viele Nutzergruppen ein geeignetes Trainingsgerät dar.

CALISTHENICS GERÄTE FÜR EIN OPTIMALES OUTDOOR-WORKOUT

Was ist Calisthenics?

  • Calisthenics ist ein anspruchsvolle Sportart, welche Eigengewichtsübungen beinhaltet. Der Schwerpunkt liegt auf der inter- und intramuskulären Koordination. Das stärkt die Stabilisationsmuskeln des Körpers.
  • Ganz gleich, ob das Ziel Kraftaufbau, Steigerung der individuellen Fitness oder das Erlernen einer bestimmten Bewegung ist – Calisthenics bietet Beweglichkeit, Körperkontrolle und Spaß an der Bewegung.
  • Das Bewegungsangebot ist vielfältig. Das Calisthenics Workout kann in jeder Altersstufe, in fast jeder Gewichtsklasse und in jedem Leistungslevel ausgeübt werden.
Calisthenics bietet absolute Freiheit beim individuellen Training.

Besonders junge Menschen sind fasziniert: Mit der Calisthenics Station wird ein sozialer Treffpunkt zum Street Workout geschaffen.

Aufbau des Gerätes

Foto der Calisthenisanlage in einem schönen Park. Es ist sonniges Wetter und der Edelstahl leuchtet schön im Sonnenlicht.

Eine Calisthenics Station umfasst in der Regel Stangen in verschiedenen Höhen und Positionen, die dem Barren und Reck nachempfunden sind.

Das Herzstück aller playfit® Calisthenics Anlagen beinhaltet die Module:

  • Sprossenwand
  • Hangelleiter
  • Klimmzugstangen in 2 verschiedene Höhen

Für wen eignet sich das Gerät?

Piktogramm der Calisthenicsanlage, mit einer männlichen Figur und einer weiblichen Figur, die jeweils eine Übung ausführen.


Das Calisthenics Gerät eignet sich grundsätzlich für alle Altersklassen, richtet sich aber aufgrund der Intensität von Verbundübungen hauptsächlich an sportliche Nutzer der jüngeren Fitness-Generation.

Calisthenics ist für anspruchsvolle Trainierte durchaus herausfordernd.

Gleichzeitig bietet das Outdoor Sportgerät aber auch Anfängern eine neue Methode, um Kraft durch Eigengewichtsübungen ohne den Einsatz schwerer Gewichte aufzubauen.

An einer Calisthenics Station können mehrere Personen gleichzeitig trainieren.

Welche Muskeln werden trainiert?

Mit den vielseitigen Fitnessübungen lässt sich die gesamte Körpermuskulatur aktivieren.

Animierte gif Datei eines männlichen Körpers (von Vorne) in dem zu sehen ist welche Muskel beim Training mit der Calisthenicsanlage aktiviert werden

Das Training an der Calisthenics Anlage fördert die inter- und intramuskuläre Koordination und stärkt das Herz-Kreislauf-System.

Durch die Variation von Reizdauer, Reizwiederholung, Reizintensität ist ein Muskelaufbau genauso möglich wie ein Maximalkraft-oder Kraftausdauer-Training.

Animierte gif Datei eines männlichen Körpers (von Hinten) in dem zu sehen ist welche Muskel beim Training mit der Calisthenicsanlage aktiviert werden

Hinweise zur Nutzung des Gerätes

Unsere Standard Calisthenics Anlage lässt viel Platz für Kreativität und bietet absolute Freiheit beim individuellen Training.

Grundübungen von LEICHT bis SCHWER für ein Rundum-Workout aus einer Vielzahl an turnerischen Kraft- und Körperübungen:

LEICHTE ÜBUNGEN

Foto einer jungen Frau die an der Reckstange das Dehnen trainiert, hinter ihr ist alles wunderschön grün.
Dehnen
  • Die komplette Anlage kann für unterschiedliche Dehnübungen genutzt werden.
Foto einer jungen Frau die an der Reckstange das Aushängen trainiert, dabei schaut sie auf einen riesigen Fussballplatz.
Aushängen
  • Sie können sich an den obersten Sprossen aushängen, damit entlasten Sie Ihren Rücken und erzielen eine angenehme Entspannung.
Foto eines Mannes der an der Calisthenicsanlage die Übung Kniebeugen ausführt.
Kniebeugen
  • Stellen Sie sich mit dem Gesicht zur Sprossenwand. Ergreifen Sie die Sprosse in Schulterhöhe, gehen Sie in die Knie und kommen wieder hoch.
  • Schwerer wird es, wenn Sie sich an einer Sprosse in Bauchhöhe festhalten.

MITTELSCHWERE ÜBUNGEN

Foto einer jungen Frau die an der Reckstange die Übung Liegestütz trainiert.
Liegestütz
  • Nehmen Sie eine entspannte Körperhaltung ein, halten Sie sich mit den Händen an einer Sprosse der Sprossenwand fest und führen Sie mit gestrecktem Körper Liegestütze aus.
  • Steigerung: Verändern Sie den Abstand zur Sprossenwand, indem Sie mit den Füßen weiter nach hinten gehen.
Foto eines jungen Mannes, im Fechtanzug, der die Übung Beinheben traininert.
Beinheben
  • Ziehen Sie an der Sprossenwand oder Reckstange hängend die Knie abwechselnd oder gleichzeitig hoch.
  • Geübte heben die gestreckten Beine bis zur Waagerechten.

SCHWERE ÜBUNGEN

Foto einer jungen Frau die an der Calisthenicsanalge gerade die Übung Hangeln durchführt.
Hangeln
  • Greifen Sie die Querstange der horizontalen Leiter und hangeln Sie sich an den Händen hängend oder mit Händen und Füßen gleichzeitig zum anderen Ende.
Foto einer jungen Frau die, die Übung Klimmzug ausführt. Zur Seite steht ihr ein Trainer der sie bei der richtigen Ausführung der Übung unterstützt.
Klimmzug
  • Zum Armmuskeltraining greifen Sie mit beiden Händen schulterbreit an eine Reckstange, so dass die Handinnenflächen zum Gesicht gewendet sind.
  • Nun ziehen Sie sich mit einem Klimmzug in einem moderaten Tempo so weit wie möglich nach oben.

Richtig Aufwärmen um Verletzungen vorzubeugen

Ein sehr wichtiges Thema gerade in Bezug auf den Calisthenics Kraftsport ist das Aufwärmen vor dem Trainingsbeginn. Die Hauptfunktion des Aufwärmens besteht darin, den Körper auf die anstehende Belastung, wie zum Beispiel Klimmzüge, vorzubereiten.

  • Durch eine verbesserte Durchblutung des Gewebes können Verletzungen vorgebeugt und die eigene Leistungsfähigkeit erhöht werden.
  • Wärmen Sie sich vor dem Training an der Calisthenics Anlage zum Beispiel mit einem Ausdauergerät auf.
  • Besonders geeignet sind der playfit® Ganzkörpertrainer oder der playfit® Rudertrainer.

Bild des Ganzkörpertrainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Ganzkörpertrainer
Bild des Rudertrainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Rudertrainer

WO KÖNNEN CALISTHENICS GERÄTE EINGESETZT WERDEN?

Dieses multifunktionale Outdoor Gym Equipment ist individuell einsetzbar:

  • als bewegungsförderndes und hippes Freizeitangebot in öffentlichen Parkanlagen
  • zum leistungsorientierten Training in Sportvereinen auf dem Sportplatz
  • für das Ganzkörpertraining an Schulen
  • zum zielgerichteten Training an Universitäten
  • als Trainingspark für REHA Kliniken oder Kuranlagen
  • als Outdoor Gym Equipment auf Firmengeländen
  • als Crossfit Rack Outdoor in Freizeitparks
  • als Fitnessgerüst Outdoor auf dem Mehrgenerationenspielplatz

bunte Bildcollage mit der Calisthenics Anlage in 3 D und als Piktogramm mit einem Mann und einer Frau die Beinheben und der Mann  die Übungen ausführen

2 Fotos von zwei Männern die an der Reckstange der Calisthenicsanlage Übungen ausführen und zwei verschiedene Griffvarianten benutzen zum Festhalten.


Tipps

Probieren Sie verschiedene Griffvarianten an der Klimmzugstange aus (z.B. Handfläche zeigt zum Gesicht oder zum Gerät), das beansprucht unterschiedliche Muskelgruppen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie oft sollte an der Calisthenics Anlage trainiert werden?

Obwohl Calisthenics eine sehr abwechslungsreiche Sportart ist, die bei jeder Trainingseinheit unterschiedlichste Muskelgruppen fordert,  sollten dennoch ausreichend Regenerationsphasen zwischen den einzelnen Workouts liegen.
Damit sich der Körper regenerieren kann und die Muskeln wachsen, brauchen sie Ruhe. Im besten Fall liegen zwischen den einzelnen Workouts etwa 48 Stunden.

Wie belastbar sind die Stangen der Calisthenics Station?

Die einzelnen Stangenelemente der Standard Calisthenics Anlage sind für ein maximales Körpergewicht von 120 kg pro Stange ausgelegt und zertifiziert.

Welcher Untergrund ist am besten für das Calisthenics Gerät geeignet?

Als Untergrund ist ein stoßdämpfender Bodenbelag zu wählen. Wir empfehlen synthetisches Fallschutzmaterial, das für eine freie Fallhöhe von mehr als 2 m zugelassen ist. Der Untergrund ist somit stoßabsorbierend und gleichzeitig trittfest.
Alternativ sind auch Bodenmaterialien wie Rindenmulch, Hackschnitzel, Sand oder Kies mit normkonformen Eigenschaften und Mindestschichtdicken zugelassen (DIN EN 16630).  

3 D Bild der Calisthenicsanlage

Produktinformationen

ModellnummerJS-0235D
ModuleHangelleiter
Sprossenwand
2 Klimmzugstangen unterschiedlicher Höhe (2.200 mm, 1.700 mm)
Anzahl Nutzer4
Max. Personengewicht120 kg
Vorgesehene PersonengruppeKörpergröße größer 140 cm (gem. DIN EN 16630)
MaterialEdelstahl und Kunststoff (ABS)
Farbe lieferbarKunststoff (RAL 3003) – auf Wunsch auch andere Farben
ZertifizierungGeprüft und zertifiziert auf Basis der DIN EN 16630
Geräteabmessung (L x B)4.200 mm x 4.300 mm
Gerätehöhe über Geländeoberfläche2.332 mm
Maximale freie Fallhöhe2.328 mm
Bewegungsraum (L x B x H)8.304 mm x 8.404 mm x 4.528 mm

Ähnliche Geräte

Neben den Calisthenics Anlagen finden Sie bei uns weitere Sportgeräte mit dem Trainingsschwerpunkt Kraft, wie z.B. die playfit® Calisthenicsanlage MICRO, die Reckstange oder den Klimmzugtrainer.

Bild der Calisthenicsanlage MICRO mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Calisthenicsanlage MICRO
Bild der Reckstange mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Reckstange
Bild des Klimmzugtrainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Klimmzugtrainer

Ergänzende Geräte

Ergänzende Geräte für ein umfangreicheres Calisthenics Training sind z.B. der playfit® Barren, der Bauchtrainer, der Handstand-Liegestütz-Trainer und der Sprungkrafttrainer.

Bild des Barrens mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Barren
Bild des Bauchtrainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Bauchtrainer
Bild des Handstand-Liegestütz-Trainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Handstand-Liegestütz-Trainer
Bild des Sprungkrafttrainers mit dem Link zur Fitnessgeräteseite
Sprungtrainer

Weitere ergänzende Geräte

Suchen Sie Outdoor Fitnessgeräte für ein sinnvoll aufeinander abgestimmtes Trainingsangebot, so sprechen Sie uns gerne an. Wir stellen Ihnen, natürlich unter Berücksichtigung Ihrer eigenen Wünsche, eine nach sport- und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen optimierte Geräteauswahl zusammen.

Button zur Kontaktaufnahme mit integriertem Link zur Impressumseite